Fenster

Ein Haus ohne Fenster wäre in der heutigen Welt undenkbar. Es schafft die Verbindung zur Außenwelt. So sind wir in der Lage an unserer Außenwelt Teil zu haben, obwohl wir gar nicht involviert sind. Sie bringen viel Licht in das Haus und sparen somit die Energie, die sonst am Tag notwendig wäre, um Licht bereit zu stellen. Die Fenster sind nicht einfach nur normale Glasscheiben in der heutigen Welt. Sie sind komplexe Gebilde geworden, die sich an das Zeitalter angepasst haben. 

Energie ist teuer geworden und die Fensterscheiben sind die Kaltstellen im Haus. Früher ging hier viel Energie verloren, da Energie nicht teuer war, war dies auch nicht schlimm. In der heutigen Zeit ist Energie allerdings ein teures Gut geworden. Aufgrund dessen wurden die Glasscheiben optimiert und bestehen heute nicht nur aus einer Glasscheibe, sondern in der Regel aus mehreren Kammern, die mit Luft gefüllt sind.

Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Diese Art der Dämmung gleicht der einer Thermoskanne. Dadurch geht wenig Energie durch die Scheiben verloren. Des Weiteren sind die Glasscheiben auch nicht mehr kalt, sondern entsprechen der Raumtemperatur. Dies führte früher oft zu beschlagenden Scheiben, aufgrund von Kondenswasser.

Aber Fensterscheiben können noch viel mehr. Gerade in Städten nimmt die Lärmbelastung immer weiter zu. Es ist nachgewiesen, dass ein kontinuierlicher Lärmpegel krank macht. Wir Menschen benötigen also stets eine Zeit der Ruhe. Um dieses in Städten auch zu erfüllen, müssen die Fenster, zum Beispiel von der Goddemeier Tischlerei, einen Schallschutz aufweisen. Dadurch wird das Eindringen von Störschall vermieden. Dabei gibt es mehrere Verfahren. Zum einen kann hier mit unterschiedlichen Glasscheibendicken gearbeitet werden. Je dicker eine Glasscheibe ist, umso steifer ist sie gegenüber Schwingungen und lässt so weniger Schall hindurch. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein anderes Gas zwischen die Glasscheiben zu packen. Dies vermeidet ebenfalls die Schallausbreitungen nach innen.

Das Gute an Schallschutzfenstern ist, dass der Schall nicht nur schlecht von außen nach innen kommt, sondern auch anders herum wirkt der Schallschutz ebenfalls. Sollte es also einmal lauter aufgrund z.B. einer Geburtstagsfeier werden, so werden dabei die Nachbarn nicht mehr belästigt. 

Gerade wenn eine ältere Wohnung oder ein Haus renoviert werrden, sollten die Fensterscheiben unbedingt mit angepasst werden. Dabei sollte nicht die billigste Variante eingebaut werden. Dadurch wird nämlich viel Energie eingespart. Auch wer in der Stadt lebt, sollte zusätzlich an das Thema Schallschutz denken. Denn es sollte daran gedacht werden, dass die Energiepreise auch in Zukunft steigen werden. Auch der Schall wird aufgrund der höheren Verkehrsdichte zunehmen. Diese Investition ist also eine Investition in die Zukunft.

Teilen