Das richtige Garagentor finden - darauf muss geachtet werden

Garagentore sind heute alltäglich und unterscheiden sich kaum voneinander. 

Personen, die am Kauf an derartigen Toren interessiert sind, werden mit einer immensen Auswahl überwältigt. Einige der Garagen sind schon in die Jahre gekommen und müssen auch aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Oft sind die Federn bei den Schwingtoren ermüdet und stehen kurz vor dem Bruch. Die Gefahr, dass das Tor ungebremst herunterfällt, ist somit enorm erhöht.  Die neuesten Tore versprechen eine leichte Bedienung und sollen neben ihrem guten Aussehen wenig Platz in Anspruch nehmen. Durch ein neues Tor für die eigene Garage steigt auch der Komfort. Elektro-Antriebe, die mit einer Fernbedienung gesteuert werden, gehören heute zum normalen Alltag. Da Optik, Sicherheit und Komfort für das eigene Zuhause an erster Stelle stehen, kann hier der Anfang mit einem neuen Garagentor gemacht werden.  Wer Ausschau nach einem neuen Garagentor hält, der sollte sich folgende Punkte beim Kauf verinnerlichen. 

Durch eine überlegte Auswahl eine lange Lebensdauer erhalten

Teile, welche beweglich agieren wie beispielsweise Federn, Scharniere oder auch Laufrollen sind im Schnitt recht wartungsarm. Bei der Auswahl sollte möglichst auf verzinkte Bauteile und auch auf eine beschichtete Torblattoberfläche geachtet werden. Diese tragen zum Schutz vor Korrosion bei und leisten auch Widerstand gegen Einflüsse aus der Umwelt.  

Sicherheit geht vor

Der Sicherheitsaspekt beim Kauf neuer Garagentore sollte ein wichtiger Punkt sein. Für das eigene Zuhause entwickelte Mehrfachfedersysteme verhindern einen schnellen Absturz der Garage. Ein angebrachter Fingerklemmschutz sorgt für zusätzliche Sicherheit von innen und außen. Sobald das elektrisch betriebene Tor auf ein Hindernis stößt, hält es sofort an. Bei einem möglichen Stromausfall sollte auch die Option bestehen, die Garage über eine Not-Entriegelung zu öffnen, wenn kein weiterer Ausgang möglich ist.   

Keine zeitaufwendige Montage

Der Einbau eines Garagentores sollte sich nicht über einen längeren Zeitraum erstrecken, maximal einen Tag. Empfohlen wird die Durchführung des Austausches oder der Montage von einem Fachhandwerker, da dieser bereits Erfahrung im Umgang mit Garagen vorweisen kann. Wer selbst Hand anlegt, gefährdet die Garantie. Etablierte Hersteller bieten 5 Jahre an. Zudem kümmert sich der Fachmann um eine umweltgerechte Entsorgung des alten Tores. 

Schutz vor Einbruch

Ein komfortables Tor mit elektrischem Antrieb gestaltet nicht nur das Öffnen der Garage bei schlechtem Wetter einfacher, sondern erhöht auch den Schutz vor Einbruch. Der Grund hierfür ist, dass der Antrieb beim Aufhebeln einen Widerstand leistet. Auch kann zusätzlich eine Außenleuchte auf dem Weg zur Haustür geschaltet werden. 

Individuelles Design

Wer sich neue Tore für die Garage zulegen will, möchte mit Sicherheit ein passendes Gegenstück zum Haus ausfindig machen. In Sachen Farbe, Design und Verglasungen sind dem Hausbesitzer keine Grenzen gestellt. Nebentüren der Garage, mit dem gleichen Design der Haustüren, sorgen für ein harmonisches Bild und sind auch nicht viel teurer. Der Faktor Design spielt also auch eine wichtige Rolle bei der Auswahl.

Teilen