Pflanzgefäße aus Metall

Ob in den eigenen vier Wänden, auf der Terrasse oder dem Balkon - Grünpflanzen, dies kann fast jeder bestätigen, verschönern einfach die Umgebung. Dazu muss aber auch das passende Pflanzgefäß vorhanden sein. Besonders edel wirken dabei Pflanzgefäße aus Metall. Werden diese in der richtigen Umgebung aufgestellt, vollenden sie den Anblick des Grüns in gekonnter Weise. Allerdings gibt es noch mehr Gründe, warum man auf diese Behälter zurückgreifen sollte. 

Robust bis in die Ewigkeit

Pflanzgefäße aus Metall haben einen Vorteil, den kaum ein Kunststoff- oder Holzmodell liefern kann. Sie sind robust und widerstandsfähig und dies für eine sehr lange Zeit. Ist das Metall entsprechend veredelt oder wird zum Beispiel Aluminium benutzt, so kann kein Rost entstehen und die Behälter können Wind und Wetter trotzen. Daher eigenen sich solche Kübel und Kästen auch für den Einsatz im Garten oder auf anderen freien Gebieten, denn sie werden auch dann noch stehen, wenn die Pflanze längst durch eine andere ersetzt wurde. Wer noch entsprechende Anpassungen und Verschönerungen vornehmen will, kann auch zu einer passenden Lackfarbe greifen und den Pflanzgefäßen aus Metall den letzten Schliff geben.   

Pflegeleicht

Pflanzgefäße aus Metall, wie sie beispielsweise von der Gefässerie angeboten werden, sind sehr pflegeleicht. In der Regel muss nur die alte Erde aus ihnen entfernt werden. Zur Reinigung genügt in der Regel schon der Gartenschlauch. Der jeweilige Behälter kann einfach mit einer Brause abgesprüht werden. In den meisten Fällen haftet keine Erde auf der Oberfläche, sodass diese im Anschluss wieder wie neu erscheint. Sollten in Kerben und Ritzen doch Rückstände zurückbleiben, können diese mit einem einfachen Spachtel entfernt werden. Eine Beschädigung der Oberfläche ist kaum möglich, sodass bei Bedarf auch mit etwas mehr Kraft gearbeitet werden kann. 

Metalle im Überfluss  

Pflanzgefäße aus Metall gibt es aber nicht nur in einer Variante. So können auch verschiedene Arten von Metall gewählt werden. Am häufigsten sind Edelstahlbleche und Aluminium vertreten. Allerdings gibt es auch recht gute Varianten aus Kupfer, welche nach einiger Zeit aber eine Patina ansetzen. 

Andere Varianten bestehen auch aus Bronze, einem Material, das nur selten im privaten Bereich genutzt wird oder hier eher in kleineren Versionen zum Einsatz kommt. Auch Zinn wird immer wieder verwendet, wobei bei diesem vor allem ein Einsatz im Innenbereich vorgesehen ist. 

Die verschiedenen Metallsorten bieten natürlich eine sehr unterschiedliche Optik, die man am Ende mögen muss. Daher sollte das jeweilige Gefäß auch an den Einsatzort angepasst sein, wenn es sich perfekt in die Umgebung einfügen soll. Zudem sollte man auch die Gegebenheiten beachten, denn Kupfer verändert im Freien sehr schnell seine Farbe. Ein Umstand der unbedingt beachtet werden sollte, wenn man Pflanzgefäße aus Metall im Garten aufstellen möchte.

Teilen