Ein Traumküchenplaner fürs eigene Küchenglück

Kochen ist ein wirklich schönes Hobby. Man kann ein bisschen vom Alltag abschalten und seine Gedanken schweifen lassen, während man Gemüse schneidet oder ein schönes Stück Fleisch anbrät. Daneben wird auch das Erlebnis des Genießens ein Teil des Kochens. Sich selbst ein Gericht gekocht zu haben kann mit Stolz und Freude verbunden sein.

Egal, ob man nach Rezept kocht oder einfach mal aus seiner Erfahrung etwas Neues erschafft, man benötigt in jedem Fall eine gut ausgestattete Küche für das perfekte Kocherlebnis. Die Auswahl ist groß und die Angebote der verschiedenen Händler sind zahlreich. Da kann ein Traumküchenplaner eine große Hilfestellung bieten.


Was ist ein Traumküchenplaner?

Es gibt einfach zu viele Faktoren bei der Küchenplanung. Es geht natürlich um die Maße, aber auch darum, ob sie offen oder geschlossen sein soll, eine Kochinsel oder lieber an der Wand entlang und welche Geräte installiert werden sollen. Das sind nur die groben Züge der Küchenplanung. Es ist ein Prozess, der strukturiert ablaufen sollte und Schritt für Schritt zum Ziel führt.

Ein guter Traumküchenplaner fängt also mit den groben Merkmalen wie oben beschrieben an und arbeitet sich dann immer weiter zu den Feinheiten. Zum Beispiel kann es auch wichtig sein, dass eine Schublade für Küchenbesteck in der Nähe der Arbeitsfläche vorhanden ist oder dass unter dem Spülbecken ein Schrank für Handtücher und Spülmittel installiert wird.

Auch die ganz kleinen Details sind entscheidend. Die Farbe gehört da noch eher zu den gröberen Planungen, genau wie die Wahl des Materials. Aber wenn man dann am Punkt angekommen ist, dass über das Design der Griffe von Schubladen oder Schränken geredet wird, ist das Ziel schon in Reichweite. Es mag vielleicht etwas Unwichtig am Anfang erscheinen, aber diese kleinen Merkmale runden das Gesamtbild dann doch ab.


Wo bekomme ich so einen Planer?

Zunächst denkt man natürlich an eine Person, welche direkt zu einem in die Wohnung kommt und dort alles in Augenschein nimmt und gekonnte Vermessungen durchführt. Das ist auch durchaus eine gängige Methode. Man hat direkt alles vor Ort und die Kompetenz aus zahlreichen Küchenplanungen macht es sehr einfach und komfortabel.

Neben den menschlichen Planern existieren aber auch noch diverse in digitaler Form. Immer mehr Anbieter von Küchen entwickeln diese Planungshilfen ständig weiter. Man kann die Maße eingeben und sich dazu passende Wunschküchen aussuchen. Es ist inzwischen sogar möglich ein dreidimensionales Modell zu erstellen und die Schränke dann direkt einzubauen. Damit hat man zumindest schon ein gutes Bild vor Augen und kann dieses entweder direkt für den Bestellvorgang nutzen oder als Maßgabe für den Planer, der dann doch noch eine Besichtigung der Örtlichkeit vornimmt, nehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei KAH Küchen-Atelier Hamburg GmbH.

Teilen