Ein automatisierter Sonnenschutz spart Energie und Geld

Smartes Wohnen kommt heutzutage nicht mehr ohne einen intelligenten Sonnenschutz aus. Es handelt sich hierbei um eine besonders intelligente Innenbeschattung, welche das Potenzial hat, Energie zu sparen, den Wohnkomfort zu erhöhen und sich perfekt in das moderne Einrichtungskonzept integriert. Diese Art von Sonnenschutz ist in den verschiedensten Größen und Ausführungen erhältlich, sodass die Technik perfekt an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden kann. Ein automatisierter Sonnenschutz sollte allerdings gut durchdacht und geplant werden. Alles rund ums Thema erfahren Sie in diesem Beitrag.

Viel mehr als ein Sonnenschutz
Viele denken beim Thema Sonnenschutz zunächst an Terrassenüberdachungen oder an eine Beschattung für den Wintergarten. Doch mittlerweile gibt es hochmoderne Elemente, die vollautomatisiert funktionieren und den Bewohnern sogar noch dabei helfen, Geld zu sparen. Der herkömmliche Wohnbereich sollte gut vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, damit der Wohnkomfort der Bewohner sichergestellt werden kann. Auch das Mobiliar und die gesamte Inneneinrichtung mitsamt Boden und Wänden kann so geschützt werden. Ein automatisierter Sonnenschutz sollte gut geplant werden. Um ihn anbringen zu können, sollte eine Leerverrohrung über den Fenstern im Innenbereich vorhanden sein. Auf diesem Weg kann die Stromversorgung in jedem Fall gewährleistet werden, auch wenn man sich erst später für einen Sonnenschutz entscheidet.

Die Vorteile der smarten Beschattungsarten
Es gibt viele Möglichkeiten, das eigene Zuhause vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Innenjalousien, Rollos, Plissees oder Vorhänge sind nur ein paar davon. Diese werden allerdings erst richtig effizient und komfortabel, wenn man sie automatisiert. Smarte Systeme sind energieeffizienter, weil ihre Automatik feinfühliger ist und sie schneller reagieren kann als der Mensch. Wenn der Mensch feststellt, dass es in einem Raum zu warm wird, ist es vermutlich schon zu spät, um mit dem Sonnenschutz entgegenzuwirken. Ein automatisierter Sonnenschutz reagiert allerdings rechtzeitig und selbstständig auf Veränderungen von Temperatur und Klima. Somit kann dafür gesorgt werden, dass das Wohlfühlambiente durchgehend erhalten bleibt. Zudem muss man nicht zu Hause sein, um für die richtige Beschattung zu sorgen, das übernimmt dann der automatisierte Sonnenschutz.

Wärme und Strom
Automatisierte Beschattungsmöglichkeiten machen es möglich, das ganze Jahr über Strom und Geld zu sparen. Sie reagieren, wenn es zu heiß werden sollte, und helfen den Bewohnern dabei, möglichst energieeffizient zu handeln. Kaum jemand hat die Möglichkeit, sich tagsüber ständig um die nötige Beschattung zu kümmern. Wenn Rollläden mit einer intelligenten Steuerung ausgestattet sind, wird dieses Problem ganz einfach gelöst. Es gibt zum Beispiel automatisierte Rollläden, welche mit Zeitschaltuhren oder Sensoren ausgestattet sind. Mithilfe von Voreinstellungen kann dann definiert werden, zu welcher Uhrzeit die Rollläden geöffnet oder geschlossen werden. Zudem kann man auch einstellen, dass sich die Rollläden bei zu starker Sonneneinstrahlung schließen.

Weitere Informationen zum Thema automatisierter Sonnenschutz finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Hanssen GmbH.

Teilen